Scooterist Meltdown in Kalkar vom 2. - 6. Februar 2023
Nach 3 Jahren coronabedingten Ausfalls sollte es endlich wieder so weit sein. Ich fuhr Freitags mit Michael und 2 Bekannten aus der Region im warmen Auto ins Wunderland nach Kalkar. Viele Bekannte aus Nah und Fern (Norwegen und Österreich) waren bereits vor Ort. Einige hartgesottene Engländer kamen sogar mit dem Roller. Nach dem einchecken im Hotel und einer kleinen Kalorienzufuhr widmeten wir uns den Benzingesprächen und dem musikalischen Entertainment. Wie in der Vergangenheit spielte Abends schon eine Kapelle aus England 60th Surf-Garage: Palooka 5. Auf 3 Tanzflächen legten DJs aus England und Deutschland die passende Musik auf. So wurde es ein kurzweiliger Abend und eine kurze Nacht.

Der Samstagmorgen begann mit einem stärkenden Frühstück, dass keine Wünsche offen ließ. Um 11 Uhr begann die Custom- und Trade-Show, dieses Mal sehr Lambretta-lastig, aber nicht weniger interessant. In der Halle hatten viele Händler von der Insel und dem Festland ihre Stände aufgebaut. Einige deutsche Scooter-Clubs präsentierten sich, ebenso das Historische Vespa-Register, die Hoffmann-Rennstaffel und der Vespa-Club von Deutschland.

Vor der Halle gab es einen Leistungsprüfstand, eine Lambretta mit SuperMonza 225 ccm wassergekühltem Zylinder brachte über 47 PS auf die Rolle.

Der Tag verging kurzweilig, Info-Flyer und englischsprachige Zeitschriften wanderten in interessierte Hände, Nachmittags unterhielt eine Britpop Indie Band aus England die Anwesenden. Der Pokal-Verleihung am frühen Abend wohnten wir dieses Mal nicht bei. Nach einem Abendessen vom Buffet ging es wie am Vorabend weiter. Live-Musik gab es von einer weiteren Band von der Insel, die Madchester Punk-Rock spielte.

Nach einer weiteren nicht so langen Nacht trafen wir uns um 9 Uhr schon wieder zum Frühstück, da wir bis 11 Uhr aus dem Hotel auschecken mussten. Bis alle Freunde verabschiedet waren, hat die Zeit dann gerade so gelangt ...

Nach unbestätigten Quellen sollen es am Samstag 1.600 Tagesgäste gewesen sein. Von den 1.000 zur Verfügung stehenden Betten waren 800 belegt, davon ca. 200 - 300 von Engländern.

Es war wieder ein schönes Wochenende, mit vielen Freunden und Bekannten, ettliche hatte ich teilweise schon ein paar Jahre nicht mehr gesehen. Und es war ein schöner Start in die Neue Saison.

Erik